Rufnummer mitnehmen! Newsletter Freunde werben Handyshop

Vorgänger Systeme LTE

Wer erst einmal eine Weile mit dem Smartphone in LTE Speed unterwegs war und mit wachsender Begeisterung gesurft und gestreamt hat, der kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass es vor der LTE-Technik mal etwas anderes gab. Vorgänger Systeme LTE – Welche waren das doch gleich?

Unsere aktuelle Empfehlung

Klicken für Informationen!

Was gab es direkt vor LTE?

An UMTS/ HSPA wird sich jeder LTE-Fan mühelos erinnern und viele nutzen diese Technologie für mobiles Internet weiterhin. Das ist der Mobilfunkstandard der dritten Generation, kurz 3G, also das direkte Vorgänger System von LTE, das als 3,9 G und manchmal auch schon als 4G bezeichnet wird. Damit kann man mit dem passenden Smartphone bereits ruckelfrei Videos ansehen, schnell surfen und hat super Empfang.

Was gab es vor 3G?

Wenn man sich aus LTE-Perspektive ansieht, was es vor 3G gab, landet man in der zweiten Generation der Mobilfunkstandards, 2G, und da wird es schon langsamer. Immerhin konnte man dank GSM-Standard überhaupt erst weltweit mobil telefonieren und simsen. Und zwar im D-Netz der Telekom und im E-Netz von E-Plus.

Mit GPRS und EDGE wurde alles beschleunigt, sodass auch die mobile Internet-Nutzung endlich aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen war und zum Beispiel das mobile Versenden von Mails ganz einfach wurde. Eine nette Geste von EDGE: Wenn das UMTS-Netz mal nicht verfügbar ist, springt es hier gerne ein, da es flächendeckender ausgebaut ist.

An diese Vorgänger Systeme LTE mag sich mancher bis hierher noch erinnern, aber an die erste Generation?

Vorgänger Systeme LTE – Was gab es zuerst?

Die erste Generation 1G war analog, nämlich mit A-Netz und B-Netz, und ist eigentlich nicht mit dem heutigen Standard zu vergleichen. Das C-Netz war dann immerhin schon digital und bis ins neue Jahrtausend aktiv. Da alle Generationen auf den vorherigen aufbauen, sind die Errungenschaften hier nicht zu unterschätzen.

Wo gibt es LTE?

Alles schön und gut, aber nach diesen vielen Vorgänger Systemen LTE sollte man unbedingt zu LTE selbst kommen und dazu, wie man es nutzen kann. Ohne den passenden Tarif und das geeignete LTE Smartphone geht hier nämlich nichts. Günstige und passende Angebote für Smartphones und LTE Tarife im super o2-Netz gibt es bei PremiumSIM, perfekte Kostensicherheit selbstverständlich inklusive.

Wer also wirklich blitzschnell mobil surfen will, der sollte sich die Seiten von PremiumSIM.de genauer ansehen.

Inhalt wird geladen

loading...