Kontakt

Wir sind rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, für Sie erreichbar.

06181 7074 086

06181 7074 074

06181 7074 044

Zum Kontaktformular
Herzlich willkommen im PremiumSIM Chat.

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.

Bitte wählen Sie zunächst Ihr Anliegen:

Kundenservice

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag nutzen Sie bitte den Chat in Ihrer persönlichen Servicewelt. Aus Datenschutzgründen benötigen wir hierfür Ihre Anmeldung unter https://service.premiumsim.de/

Rufnummernmitnahme - Rufnummer ganz einfach mitnehmen

Viele würden gerne ihren Handytarif wechseln, denn die Tarife werden immer besser, schneller und günstiger. Zum Beispiel die LTE Tarife, mit denen man superschnell über den Datenturbo LTE 4G surfen kann. Doch wie sieht es hier mit der Rufnummernmitnahme aus? Kann man die Rufnummer problemlos mitnehmen oder geht man bei einem Tarifwechsel das Risiko ein, dass man die alte Handynummer nicht behalten kann? Wenn der Kunde einige wenige Vorgehensweisen beachtet, sind alle Bedenken überflüssig.

Unsere Tarifempfehlung

LTE M
  • FLAT Internet 4 GB LTE
    mit bis zu 50 MBit/s
    Datenautomatik

    Sie haben, je nach Tarif, ein bestimmtes Inklusiv-Datenvolumen. Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 200 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar. Sie werden mit Erreichen von 80 % und 100 % Ihres Inklusiv-Volumens automatisch per SMS benachrichtigt, sowie nach jeder automatischen Erweiterung.

    Die Datenautomatik stellt sicher, dass Ihnen immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht. So können Sie auch weiterhin unbeschwert mit LTE-Highspeed surfen.

    Wenn Sie in einem Monat Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht haben und die Datenautomatik 3 x genutzt haben, wird Ihre Surfgeschwindigkeit auf max. 16 kBit/s im Download und Upload reduziert. Wir informieren Sie darüber per SMS. Damit Sie auch den Rest des Monats in Highspeed-Geschwindigkeit das Internet nutzen können, erhalten Sie ein Angebot zur Aufstockung Ihres Datenvolumens per SMS.

    Die Datenautomatik ist Bestandteil unserer Tarife. Wenn Sie keine Datenautomatik wünschen, können Sie diese jederzeit nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074 074) oder in Ihrer persönlichen Servicewelt deaktivieren.

  • FLAT Telefonie & SMS
  • FLAT EU-Ausland
3 Gratis-
Monate
Nur9,99€ mtl.
Bereitstellungspreis 0 € statt 9,99 €
Zum Tarif
 

Was muss ich bei der Rufnummernmitnahme beachten?

Wer sich einen der top Smartphone-Tarife inklusive aktuellem Smartphone von PremiumSIM holen möchte, kann hier seine bisherige Nummer selbstverständlich mitnehmen. Man muss zwischen der vorzeitigen Rufnummernmitnahme, also aus dem laufenden Handy-Vertrag heraus, und der regulären Mitnahme der Mobilfunknummer, also zum Ende des Vertrags, unterscheiden. Dabei sollte der Kunde wie folgt vorgehen:

1. Was vor der Rufnummernmitnahme zu tun ist:

Vorzeitige Rufnummernmitnahme: Hier möchte man die bisherige Handynummer schon mit dem neuen Tarif von PremiumSIM nutzen, bevor das Vertragsende erreicht ist. Dies teilt man einfach im Rahmen des bisherigen Vertragsverhältnis am besten schriftlich mit und lässt sich diesen Vorgang bestätigen. Bei manchen Handyverträgen wird den Kunden eine neue Nummer angeboten, die sie bis zum Vertragsende nutzen können, andere stellen ihnen gleich eine Endabrechnung inklusive der Gebühren für die Mitnahme der Handynummer, rund 30 Euro. Falls man bisher einen Prepaid Tarif hatte, sollte man darauf achten, dass dieser Betrag noch als Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden ist.

Rufnummernmitnahme nach Ende des alten Vertrags: Der Kunde kündigt regulär, am besten auch gleich mit der Notiz, dass er die Handynummer behalten möchte und lässt sich dies bestätigen. Diese Bestätigung sendet er an PremiumSIM und gibt auch im Bestellprozess an, dass er die Rufnummer mitnehmenmöchte.

Zu beachten sind hier bestimmte Fristen: Die reguläre Rufnummernmitnahme kann bei PremiumSIM nur 123 Tage vor bzw. bis zu 85 Tage nach Ende des alten Handyvertrags beantragt werden.

2. Was muss ich sonst noch bei der Rufnummernmitnahme beachten?

Bei der Bestellung sollte der Kunde darauf achten, dass seine persönlichen Daten genau mit denen beim alten Handyvertrag übereinstimmen. Zum Beispiel Name, Vorname(n) und das Geburtsdatum. Bei Geschäftskunden müssen Firmenname und bisherige Kundennummer angegeben werden, in genau gleicher Schreibweise.

Manchmal übernimmt auch ein Bekannter oder ein Familienangehöriger die Handynummer eines anderen. In diesem Fall benötigt PremiumSIM eine sogenannte Einverständnis- oder auch Abtretungserklärung des Nutzers, dessen Rufnummer man mitnehmen möchte.

3. Wie die Rufnummernmitnahme anschließend sicher klappt

Die Kundenberater von PremiumSIM kümmern sich nach Eingang der Bestellung um alles Weitere. Man erhält einen genauen Mitnahmetermin und schon bald kann der Kunde von den günstigen PremiumSIM Tarifen profitieren und ist wie gewohnt unter seiner altbekannten Rufnummer erreichbar.

Logo-awin